Geld- und Sachspenden für Geflüchtete

Im Landkreis Freising, national sowie international.

Wenn du aufgrund bestimmter Umstände wenig Zeit oder keine Möglichkeit hast, selbst aktiv anzupacken, kannst du mit deiner Geld- oder Sachspende trotzdem unmittelbar helfen. Es gibt viele Organisationen und unzählige Spendenaufrufe, weshalb die ganze Thematik auf die Schnelle schwer zu überblicken ist.

Wir haben hier einige vertrauenswürdige Spendenaktionen und Anlaufstellen gesammelt, bei denen du sicher sein kannst, dass deine Spende auch ankommt.

Bei einzelnen Aufrufen kann es vorkommen, dass Sachspenden erst ab einer relativ hohen Stückzahl umsetzbar werden. Bitte hab dafür Verständnis – es ist nicht so, dass kleine Mengen nicht helfen. Eher ist der Organisationsaufwand so hoch, dass sich die Auslieferung und Hilfe vor Ort dadurch verzögern könnte. Das Ziel aller ist es, so schnell und so effektiv wie möglich zu helfen.

SOLLTEST DU HIER FÜNDIG WERDEN, WENDE DICH BITTE DIREKT AN DIE ANGEGEBENEN KONTAKTDATEN.

Hast du weitere Fragen oder zusätzliche Informationen zu Firmen oder Privatpersonen, die Hilfsaktionen organisieren? Melde dich gern direkt bei uns, deine Nachricht hilft.

Kontaktiere uns

Geldspenden direkt für ein Krankenhaus in der Zentral-Ukraine (Chmelnyzkyj)

Organisiert von Lidi & Günther Seifert

Günthers Schwägerin Oksana (im Bild) leitet ein Krankenhaus in Chmelnyzkyj. Von dort aus wird mit dem gesammelten Geld direkt und zielführend geholfen. Auch kleinere Transporte in den Osten der Ukraine können von dort aus gestartet werden.

Wenn du aufgrund bestimmter Umstände wenig Zeit oder keine Möglichkeit hast, selbst aktiv anzupacken, kannst du mit deiner Geldspende trotzdem unmittelbar helfen. Du kannst dir sicher sein, dass das Geld direkt und komplett ankommt!

Spende hier!

Du hast Fragen dazu?

Wende dich an Günther Seifert:

+49 172 6645302

Website vom Krankenhaus:

Klick hier!

Sachspenden: Direkte Lieferung in ein Krankenhaus in der Zentral-Ukraine (bitte unbedingt anrufen, bevor du was lieferst)

Organisiert von Lidi & Günther Seifert

Gesammelt werden Sachspenden für ein Krankenhaus das zwischen Ternopil und Winnyzja liegt. Sobald eine LKW-Ladung voll ist, wird der Abtransport direkt in die Ukraine organisiert. Lidi ist aus Kiew, Günthers Schwägerin leitet das Krankenhaus, von dort aus werden Hilfsgüter direkt und zielführend weitergegeben. Auch kleinere Transporte in den Osten der Ukraine können von dort aus gestartet werden.

Sammelpunkt:

Frühbeishof
Ismaninger Str. 83
85356 Freising

Sammelzeiten:

Bitte unbedingt anrufen, bevor du etwas anlieferst!

Benötigte Güter:

  • Erste Hilfe: Verbandsmaterial, Pflaster, Erste-Hilfe-Sets, Desinfektionsmittel, Einmaltücher, Einweghandschuhe, Mund-Nase-Masken
  • Drogerieartikel: Seife, Shampoo, Deo, Taschentücher, Babynahrung, Windeln, Zahnbürsten, Zahnpasta
  • Ausstattung: Schlafsäcke, Isomatten, Decken, Kissen, Powerbanks, Taschenlampen, Rucksäcke, Handtücher
  • Lebensmittel: Dosen, Konserven, Kekse, lang haltbare und gut zu transportierende Lebensmittel

Wichtig: Das soll nicht abgehoben klingen, aber bitte liefert keine Kleinstspenden ab. Wir wissen jede Hilfe zu schätzen, aber je mehr wir sortieren müssen, desto mehr Zeit geht uns verloren. Je größer und sortenreiner die Spende, desto besser. Auch über Benzingutscheine freuen sich unsere Fahrer sehr.

Über folgende Telefonnummer kann Lidi Seifert direkt erreicht werden:

+49 163 6645302

Geldspenden: Konvoi nach L'viv / Lemberg

Organisiert vom Navis e.V.

Gesammelt werden dringend benötigte Geldsprenden für die Beschaffung von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung. Um eine Spendenquittung zu erhalten kannst du bei der Überweisung deine Adresse mit angeben.

Empfänger: Navis e.V.
IBAN: DE66 7435 1740 0000 4140 00
Verwendungszweck: Ukraine

Geldspenden: Caritas Freising

Flüchtlings- und Integrationsberatung der Caritas Freising

Die Einrichtung bietet seit vielen Jahren Beratung und Hilfe für Menschen mit Fluchthintergrund im Landkreis Freising an. Auch Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine flüchten mussten, werden von ihnen beraten und unterstützt.

Zur Website

Empfänger: Spendenkonto Caritas Freising
IBAN: DE57 7002 0500 8850 0007 07
Verwendungszweck: G707 414949 Flüchtlingsarbeit
Kontakt: gsa.freising@caritasmuenchen.de

Geldspende: SOS Kinderdörfer Weltweit

Ukraine: Nothilfe für Kinder und Familien

Zur Versorgung von Familien vor Ort und von Kindern, die in Heimen zurückgebliebben sind sowie für die Kinder aus den SOS Kinderdörfern, die nach Polen evakuiert wurden werden Geldspenden gesammelt. Genauere Infos bekommst du auf der Website von SOS Kinderdörfer weltweit:

Zur Website

Empfänger: SOS Kinderdörfer weltweit
IBAN: DE81 4306 0967 2222 2000 05 (GLS Gemeinschaftsbank)
Verwendungszweck: Humanitäre Hilfe Ukraine

Geldspenden: Caritas International

Humanitäre Hilfe für Menschen in der Ukraine

Caritas International hilft in Kooperation mitder Caritas Ukraine direkt und vor Ort. Du kannst die humanitäre Nothilfe der Caritas in der Ukraine direkt finanziell unterstützen.

Aktuelle Informationen zur Lage vor Ort erhalten Sie über folgenden Link:

Newsticker der Caritas

Empfänger: Caritas international
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
Verwendungszweck: Ukraine

Hier könnte deine Aktion stehen!

Sachspenden, Geldspenden & Co

Melde dich, wenn du weitere Spendenmöglichkeiten kennst. Wir nehmen hier sehr gerne weitere vertrauenswürdige Portale und Kontakte mit auf. Schreib uns einfach eine Mail!

kontakt@freising-hilft.de